Jugend trainiert für Olympia : Hockey

SPEYER. Mit einem erfreulichen 3. Platz kehrte die Hockeymannschaft der Salierschule Speyer vom Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia aus Bad Dürkheim zurück. Vierter von acht teilnehmenden Mannschaften wurde die Grundschule Berghausen.

Ein Auftakt nach Maß gelang den Salierschülern zu Beginn des Turniers. Gegen die Luitpoldschule Kaiserslautern war das Team von Christine Sattler und Katrin Frank drückend überlegen und gewann mit 10:0. Im zweiten Spiel gegen die Grundschule Meckenheim entwickelte sich ein packendes Duell mit Chancen auf beiden Seiten. Ein Penalty sorgte dann für das 1:0 zugunsten der Meckenheimer. Für den Einzug ins Halbfinale benötigte Speyer zumindest ein Unentschieden. Nach einer guten ersten Halbzeit wurde es im zweiten Durchgang nochmals spannend. Am Ende siegte die Salierschule verdient mit 2:1.


Nichts für schwache Nerven war das entscheidende Gruppenspiel der Berghäuser Mannschaft. Nach einem 1:5 gegen die Valentin-Ostertag-Schule Bad Dürkheim und einem 2:1-Sieg gegen Gommersheim reichte ein Unentschieden für den Einzug ins Halbfinale. Doch drei Minuten vor dem Ende lag die Mannschaft von Lehrer Georg Antrett gegen die Grundschule Mehlingen mit 2:4 zurück. Dann wendete sich allerdings das Blatt und Berghausen konnte zum 4:4 ausgleichen. Damit war der Einzug ins Halbfinale geschafft.


In den Überkreuzbegegnungen fand sowohl die Grundschule Berghausen gegen Meckenheim als auch die Salierschule gegen Bad Dürkheim jeweils ihren Meister.
Im Spiel um Platz 3 trafen dann die beiden Nachbarorte aufeinander. Von Beginn an machte Speyer Druck. Aber auch Berghausen kam zu erstklassigen Chancen. Beide Torhüter hielten ihr Team lange im Spiel. Am Ende gewann die Salierschule mit 2:0.


Die in Kooperation mit dem HC Speyer durchgeführte Schul-AG aus Gommersheim mit ihrer Betreuerin Andrea Schadt belegte am Ende den siebten Platz.
Für die Salierschule traten an: Jan Wittmann, Joel Herzog, Paul Krekel, Tina Reiz, Lena Kästel, Carolin Decker, Leonie von Lips, Jana Hohlweg, Lili Handermann, Filippa Mees, Lars von Lips. (sac).