Literacy !

Das Thema "Literacy" wurde von den Kindergartenkindern der "Villa Kunterbunt" und den Klassen 1b, 2a und 2d gemeinsam umgesetzt.
Das Ziel war die gemeinsame Gestaltung eines Bilderbuches mit eigenen Bildern und Texten und das Basteln von Stabpuppen.
Inhaltlich ging es bei diesem Projekt um die Angst und wie man mit ihr umgehen kann.
Dazu fand am 9.3.2011 eine Lesung mit Geschichten zum Thema "Angst und Gefühle" mit Herrn Hofmeister-Höfener in einem eigens in der Turnhalle der Schule aufgebautem Erzählzelt statt.

Am 10.3.11 besuchten die Kindergartenkinder die drei Klassen in ihrer zukünftigen Schule. Anschließend fand eine Lesung mit Frau Sohn- Rappek und Frau Höfle statt. Sie stellten ihr eigenes Bilderbuch "Der Wolf im Keller" vor und berichteten, wie aus einer Geschichte ein Bilderbuch geworden ist.
Am dritten Projekttag, Freitag den 11.3.2011 malten die Kindergartenkinder Bilder für das eigene, gemeinsame Bilderbuch, und die Schulkinder der Klassen 2a und 2d lieferten die Texte dazu.
Es wurde auch damit begonnen in Kleingruppen mit den Villa Kunterbuntkindern und den Schulkindern der Klasse 1b kleine Stabpuppen zur Bilderbuchgeschichte vom "Herrn Untermbett" zu basteln.
In den folgenden Monaten wurde das Basteln der Stabpuppen an weiteren Besuchsterminen mit den Kindergartenkinder in der Klasse 1b fortgesetzt.
Das gemeinsam gestaltete Bilderbuch wurde in die Druckerei gegeben.

Wenn Interesse besteht, haben die Eltern die Möglichkeit für ihr Kind dort ein eigenes Exemplar drucken zu lassen.
Das Original kann in der Ausstellung angesehen und gelesen werden.